Wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Sprossen

Geposted von Fabio Giardina am

 

Sprossen helfen die Gesundheit und Vitalität zu verbessern. Die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Sprossen und ihrer Wirkung auf unsere Gesundheit und auf unser Wohlbefinden haben wir nachfolgend zusammengefasst.

  • Die Oxidationshemmer, auch Antioxidantien genannt, nehmen mit der Keimung der meisten Körner und Bohnen stark zu1 (siehe Grafik). Oxidationshemmer wie Vitamine C und Vitamin E sind Stoffe, welche vor zellzerstörenden chemischen Reaktionen schützen.
  • Broccolisprossen reduzieren das Krebsrisiko. Sie enthalten 10-100mal mehr krebshemmende Enzyme als der ausgewachsene Broccoli.2 Die in den Broccolisprossen enthaltenen Sulforaphane sind starke indirekte Oxidations- hemmer, welche die Krebsstammzellen angreifen.3
  • Beim Keimen kommt es zur Bildung und Ansammlung von vielen aktiven Substanzen wie Polyphenole und Saponine.4 Diese Substanzen haben eine antibakterielle und antifungizide Wirkung.
  • Das Konsumieren von Sprossen reduziert Herzkreislauferkrankungen und Krebs.5
  • Die essentiellen Aminosäuren vermehren sich während der Keimung. Das verbessert die Nährstoffqualität des Proteins.6
  • Gewisse Extrakte von Sprossen senken den Blutdruck und verbessern die arterielle Funktion.7
Referenz
[1] Yashin, Y.I., Nemzer, B.V., Ryzhnev, V.Y., Yashin, A.Y., Chernousova, N.I. and Fedina, P.A., 2010. Creation of a databank for content of antioxidants in food products by an amperometric method. Molecules, 15(10), pp.7450-7466.
[2] Fahey, J.W., Zhang, Y. and Talalay, P., 1997. Broccoli sprouts: an exceptionally rich source of inducers of enzymes that protect against chemical carcinogens. Proceedings of the National Academy of Sciences, 94(19), pp.10367-10372.
[3] Li, Y. and Zhang, T., 2013. Targeting cancer stem cells with sulforaphane, a dietary component from broccoli and broccoli sprouts. Future oncology, 9(8), pp.1097-1103.
[4] Tang, D., Dong, Y., Ren, H., Li, L. and He, C., 2014. A review of phytochemistry, metabolite changes, and medicinal uses of the common food mung bean and its sprouts (Vigna radiata). Chemistry Central Journal, 8(1), p.4.
[5] Ghani, M., Kulkarni, K.P., Song, J.T., Shannon, J.G. and Lee, J.D., 2016. Soybean sprouts: A review of nutrient composition, health benefits and genetic variation. Plant Breeding and Biotechnology, 4(4), pp.398-412.
[6] Sibian, M.S., Saxena, D.C. and Riar, C.S., 2017. Effect of germination on chemical, functional and nutritional characteristics of wheat, brown rice and triticale: a comparative study. Journal of the Science of Food and Agriculture, 97(13), pp.4643-4651.
[7] Kim, D.W., Hwang, I.K., Lim, S.S., Yoo, K.Y., Li, H., Kim, Y.S., Kwon, D.Y., Moon, W.K., Kim, D.W. and Won, M.H., 2009. Germinated buckwheat extract decreases blood pressure and nitrotyrosine immunoreactivity in aortic endothelial cells in spontaneously hypertensive rats. Phytotherapy Research: An International Journal Devoted to Pharmacological and Toxicological Evaluation of Natural Product Derivatives, 23(7), pp.993-998